HDD-Technik  (Horizontal-Directional-Drilling)

 

Das gesteuerte Horizontalbohrverfahren wurde in den USA entwickelt und revolutionierte in seiner Anfangszeit insbesondere die Querung von größeren Flüssen mit Versorgungsleitungen aller Art.

1972: Erste HDD-Bohrung weltweit in den USA

 

Als Geburtsstunde des Horizontal-Directional-Drilling (HDD) im heutigen Sinne gilt die etwa 180m lange Unterquerung des Flusses Pajaro in der Nähe des Ortes Watsonville, Kalifornien, mit einer Gashochdruckleitung DN 100 aus Stahl im Jahre 1972. Geplant und erfolgreich ausgeführt wurde das Projekt von Martin Cherrington und der von ihm 1965 gegründeten Firma Titan Contractors.

 

 

Wesentliche Merkmale dieser für den Pipelinebau völlig neuartigen Technik wurden aus der Tiefbohrtechnik auf Erdöl & Erdgas übernommen und für die speziellen Erfordernisse des gesteuerten Bohrens im oberflächennahen Bereich weiterentwickelt.

 

Zwischen 1972 und 1979 war der Einsatz dieser Technik auf relativ kurze Kreuzungslängen limitiert, insgesamt wurden in dieser Zeit nur etwa 40 Bohrungen ausgeführt - allesamt in den USA.

Seit 1979 erfolgte eine rasante Weiterentwicklung der gesteuerten Horizontalbohrtechnik, einhergehend mit nahezu weltweitem Einsatz auf Spezialprojekten im Pipelinebau.

In Europa wurden Projekte im Horizontal-Directional-Drilling Verfahren erstmals zu Beginn der achtziger Jahre erfolgreich ausgeführt.

 

1994: Gründung des DCA in Europa

 

Am 01.12.1994 erfolgte dann folgerichtig die Gründung des Verbandes Güteschutz Horizontalbohrungen e.V. (DCA), der sich als europäischer Verband die Gütesicherung bei der Durchführung von HDD Bohrungen auf die Fahne geschrieben hat.

 

Mit den heute auf dem Markt befindlichen Großbohranlagen sind bereits Kreuzungslängen von mehr als 2000 m erfolgreich realisiert worden. Die sich ständig weiterentwickelnde Bohrtechnik ermöglicht bereits jetzt das grabenlose Verlegen von Rohren bis zu einem Durchmesser von etwa 56“ (DN 1400) in nahezu allen Bodenformationen.

 

 

 

Download Free Joomla Templates by vonfio.de